TSE der Bundesdruckerei verliert Zertifizierung

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie mit diesem Blogeintrag auf eine Nachricht hinweisen, die uns von unserem Lieferanten gesendet wurde.

…unser Lieferant D-Trust GmbH hat uns am Dienstag darüber informiert, dass alle bisher verkauften Technischen Sicherungseinrichtungen für elektronische Kassen (TSE) von Bundesdruckerei am 07.01.2023 ihre vorläufige Zulassung verlieren werden. Dies bedeutet, dass ab dem 07.01.2023 die TSE von Bundesdruckerei weder ausgeliefert noch installiert oder offiziell in Betrieb genommen werden dürfen. Gleichzeitig sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, alle Kunden, die bei Ihnen TSE von Bundesdruckerei gekauft haben, umgehend über diese Abkündigung zu informieren.

Im Folgenden die offizielle Information, die uns Bundesdruckerei gestern hat zukommen lassen:

Wichtige Information im Rahmen der Zertifizierung für unsere D-Trust TSE Version 1.0

Seit dem 1. Januar 2020 müssen elektronische Registrierkassen in Deutschland mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) gemäß §146a Abgabenordnung sowie der Kassensicherungsverordnung ausgestattet sein. Die Zertifizierung der TSE erfolgt durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die durch die D-Trust GmbH vertriebene „D-TRUST TSE Version 1.0“ wurde im Auftrag des Herstellers, der cv cryptovision GmbH, durch das BSI mit dem Zertifikat BSI-K-TR-0374-2020 mit einer Gültigkeit bis 13. April 2028 zertifiziert. Im Nachgang wurde zur Aufrechterhaltung des ersten Zertifikats das Verfahren BSI-K-TR-0491-2021 erfolgreich abgeschlossen. Dieses hat eine Gültigkeit bis zum 7. Januar 2023. Bisher konnte im Rahmen des von der cv cryptovision GmbH geplanten Rezertifizierungsverfahrens keine erfolgreiche Zertifizierung und damit eine Verlängerung des Zertifikats BSI-K-TR-0491-2021 erwirkt werden.

Das BSI wird voraussichtlich am 8. Juli 2022 mitteilen, dass das Zertifikat BSI-K-TR-0491-2021 mit Ablauf des 7. Januar 2023 seine Gültigkeit verliert. Damit erfüllt die durch die D-Trust GmbH vertriebene „D-TRUST TSE Version 1.0“ ab dem 8. Januar 2023 nicht mehr die – vom BSI, der Abgabenordnung und der Kassensicherungsverordnung entsprechend festgelegten – gesetzlichen Anforderungen an die Zertifizierung von Technische Sicherheitseinrichtungen.

Wir informieren Sie hiermit, als unseren direkten Kunden und Reseller der „D-TRUST TSE Version 1.0“, über diesen Sachverhalt; bitte informieren Sie Ihre Kunden entsprechend. Steuerpflichtige, die eine betroffene TSE im Einsatz haben, wenden sich bei Fragen bitte ausschließlich an ihren Kassenhardware- oder Kassensoftwarehändler, bei dem das TSE-Modul erworben wurde.

Wir stehen im engen Austausch mit cryptovision und prüfen unter Hochdruck das weitere Vorgehen. Sollte das geplante Rezertifizierungsverfahren final nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, müssten die Produkte – um die oben genannten gesetzlichen Anforderungen weiterhin zu erfüllen – ausgetauscht werden…

Was heißt das jetzt für Sie:

Auf gut Deutsch heißt das, die Bundesdruckerei hat Mist gebaut und jetzt werden alle TSE Module eben dieser Bundesdruckerei zum Januar 2023 ungültig und müssen ausgetauscht werden. Wie viele andere Anbieter haben auch wir uns darauf verlassen, dass die Bundesdruckerei als einer der „Großen“ der richtige Partner ist. Das hat sich leider als Fehler herausgestellt.

Für Sie heißt das jetzt konkret, Sie müssen ein weiteres Mal ein TSE Modul für Ihre Kasse erwerben was mit Kosten von etwa 200 Euro einhergeht. Außerdem ist ein Austausch unserer TSE Schnittstelle notwendig da wir in Zukunft das TSE Modul von Epson verwenden werden. Dazu muss ein Update auf der Kasse durchgeführt, das TSE Modul getauscht und eingerichtet werden.

Was müssen Sie jetzt unternehmen?

Bis jetzt, müssen Sie noch nicht tätig werden. Laut eigenen Angaben, arbeitet die Bundesdruckerei „mit Hochdruck“ an einer Lösung. Ob diese einen Weiterbetrieb des TSE Moduls erlaubt, ist derzeit aber noch nicht abzusehen. Ihre TSE ist noch bis 07. Januar 2023 gesetzeskonform.

Weitere Informationen

Hier können Sie weitere Informationen zu dem Thema nachlesen:

Wir bleiben am Ball

Bis jetzt haben auch wir keine weiteren Informationen darüber, wie sich die Situation bei d-trust entwickeln wird. Sollten wir Neuigkeiten erfahren, werden wir umgehend davon berichten. In der letzten Stellungname vom August 2022 hat die Bundesdruckerei weitere Informationen in 2-3 Wochen angekündigt.

TSE der Bundesdruckerei verliert Zertifizierung
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung